Wappen Neustadt

Neustadt an der Waldnaab

Neustadt und die hussitische Tradition

Urkundlich wurde Neustadt an der Waldnaab erstmals im Jahre 1218 erwähnt. Die Stadt lag an zwei wichtigen Handelsstraßen, die sich bei Neustadt kreuzten. 1353 brachte Anna von Wittelsbach die Herrschaft Sternstein-Neustadt mit in die Heirat mit König Karl IV.. 1354 schenkte Karl IV. den Neustädter Bürgern einen bis in die heutige Zeit gemeinsam genutzten Wald. Als Zeichen der Glaubwürdigkeit dieser Schenkung hinterließ Karl IV. einen Handschuh, der im Original im Museum der Stadt Neustadt aufbewahrt wird.

 

Ab dem Jahr 1427 wird Neustadt von den Hussiten heimgesucht. Neustadt sicherte sich am 5.7.1434 mit einem Vertrag mit Böhmen ab: Angriffe mussten künftig vierzehn Tage vorher angekündigt werden. 1562 wurde die Herrschaft Sternstein-Neustadt vom böhmischen Adelsgeschlecht der Lobkowitz übernommen. Neustadt wurde ein Fürstentum. Durch die Rheinbundakte wurden 1806 auf Druck Napoleons die Kleinstaaten aufgelöst und Neustadt an der Waldnaab kam zum Königreich Bayern. Mit dem Ausbau der Eisenbahn erlangte Neustadt innerhalb kürzester Zeit erheblich an Bedeutung. Glasfabriken aus dem Bayerischen Wald ließen sich in Neustadt nieder und innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich Neustadt zum Bleikristallzentrum Europas.

 

Am 15.10.1414 hat Jan Hus mit seiner Reisegesellschaft von Bärnau aus die Weiterfahrt über Thanhausen, Hohenthan, Plößberg, Wildenau, Püchersreuth und Störnstein nach Neustadt an der Waldnaab angetreten. In einem Hus-Brief vom 24.10.1414 ist über Neustadt zu lesen: „Dann in Neustadt sahen mich alle Deutschen sehr gern.“ Über die heutige Innere Floßer Straße erreichte die Reisegesellschaft des Jan Hus dann Neustadt und passierte den Stadtplatz in Richtung Altenstadt und Weiden. Das am Stadtplatz gelegene „Alte Schloss“ aus dem 12. Jahrhundert fand auch Jan Hus vor.

  • Marktplatz

    Der Stadtplatz in Neustadt

  • Rückseite Altes Schloss

    Die Rückseite des Alten Schlosses. Sehenswert auch der Barockgarten hinter dem Alten Schloss mit Resten der Stadtmauer.

  • Gebührentafel

    Eine historische Gebührentafel belegt den Pflasterzoll in Neustadt an der Waldnaab

Informationen

Stadt Neustadt a.d.Waldnaab

Stadtplatz 2-4

D-92660 Neustadt a.d.Waldnaab

Tel.: +49(0)9602 94340
Email: poststelle@neustadt-waldnaab.de
Internet: http://www.neustadt-waldnaab.de/

Sehenswürdigkeiten in Neustadt

Rathaus

Das Rathaus am Stadtplatz

1824 erbaut

Das Alte Schloss

Das Alte Schloss

wurde ca. 1532-1620 erbaut

Das Neue Schloss

Das Neue Schloss

wurde 1698-1720 erbaut. Sehenswert auch die Kapelle

Die Pfarrkirche St. Georg

Die Pfarrkirche St. Georg

wurde 1735 erbaut

Besuchen sie auch andere städte auf der route der Toleranz

Die Hussitische Kulturroute ist ein Projekt der Vereinigung der Städte
mit hussitischer Geschichte und Tradition